Was: FLINTA* only KFZ Workshop, basics in Theorie und Praxis (Wartung, Instandhaltung, Fehlerdiagnose), 10-15 Personen, angeleitet von Uli, Fokus auf alte Dieselmotoren
Wo: Freiburg, Wagenplatz Radlager Basler Landstraße 15c
Kontakt: lari-fari@riseup.net
Der Wunsch und Bedarf nach einem solchen Workshop scheint sehr groß und daher haben wir schon lange überlegt, einen zu organisieren und nun ist es so weit!
Allgemeines zum Wochenendes:
- Freitag Abend ankommen und kennenlernen
- Samstag und Sonntag Programm in Theorie und Praxis
- Geplant ist, das gesamte Wochenende tagsüber gemeinsam an einem Ort zu verbringen und nicht nur für die Einheiten zu kommen, um möglichst viel gemeinsame Zeit und Austausch zu haben
- Es gibt ein gemeinsames Mittag und Abendessen, gegen Spende (teilweise wird für uns gekocht, teilweise würden wir das dann selber machen)
- Wenn es nötig sein sollte, können wir auch nach Möglichkeiten schauen, bei uns zu übernachten. Sagt Bescheid, dann schauen wir, was sich machen lässt.
Inhaltliches Programm:
- Überblick geben über alle Teilkomponenten am Fahrzeug (Karosse, Motor, Fahrwerk, Bremssystem, usw.)
- Verbrennungsvorgang in einem Diesel-Motor erklären
- Aufbau eines Motors & Motorsteuerung
- Betriebszustände des Motors und deren Eigenheiten & technisch korrektes Fahrverhalten
- kleiner Überblick über Ölkreislauf, Kühlkreislauf, Kraftstoffversorgung
- Überblick Bremssystem und allgemeine Wartung
- Überblick richtige Pflege & Wartung von Fahrzeugen & Betriebsflüssigkeiten
- Fehlererkennung & Fehleranalyse (Trouble-Shooting)
Am Ende des Workshops wird es noch ein ausgedrucktes Handbuch geben.
Das wären die inhaltlichen Ideen bisher. Wenn ihr spezifische Fragestellungen oder Themen habt, gebt gerne Bescheid und wir schauen, wie sich das in das 2- tages Programm einfügen lässt. Und wenn ihr eine eigene Karre habt, und die besser kennenlernen wollt, bzw. was ausprobieren, könnt ihr die auch gerne nach Absprache mitbringen.
Zur Finanzierung:
Wir haben Uli aus Berlin eingeladen. Da wir für den Workshop ein Honorar zahlen, müssen wir leider das Thema Geld hier auch rein bringen. Wir wollen auf jeden Fall, dass die Teilnahme von Menschen nicht an finanziellen Möglichkeiten scheitert und sind daher auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Unser Vorschlag wäre, mit den angemeldeten Menschen dann eine Bieter*innenrunde machen, um zu schauen, wie wir mit den Kosten umgehen und an welchem Punkt wir stehen, auch wenn die Förderungen nicht rein kommen.(Empfehlung 60-120€)
Anmeldung:
Schreibt uns gerne eine E-Mail. Falls sich zu viele Menschen anmelden, würden wir so verfahren, den Anmeldungen der Reihenfolge nach zu gehen und ggf. eine Warteliste zu machen.
Bei Fragen schreibt und gerne:)